Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

Gestern vor dem Berliner Dom mit Vertretern vieler Glaubensgemeinschaften. Nicht nur an Syrien wurde erinnert, auch an den Jemen und andere Kriegsgebiete. 20161210_165036Vom katholischen Weihbischof bis zu einem Vertreter der syrisch-orthodoxen Kirche waren zumindest die großen Religionen vertreten. 20161210_165009Ein Rabbiner, der Landesbischof von Berlin und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime haben mahnende Worte gesprochen oder einfach auch „nur“ ein Gebet. 20161210_171753Für eine Millionenstadt wie Berlin haben erschreckend wenig Menschen an der Mahnwache teilgenommen, aber vermutlich sind die eigenen Weihnachtseinkäufe wichtiger als das Elend woanders auf der Welt.20161210_171502Ich selber war davor auch ein bißchen in Berlin unterwegs, allerdings nicht zum Weihnachtsshoppen. Zum Glück haben wir die Schenkerei längst abgeschafft. Nicht, weil wir nicht gerne schenken, sondern weil Weihnachten bei uns anders besetzt ist und seit der Jüngste nun auch aus dem Alter raus ist, wo man noch in leuchtende Kinderaugen guckt, haben wir das Schenken abgeschafft. Leider schaffe ich es kräftemäßig nicht mehr, Heiligabend in der Obdachlosentagesstätte zu helfen, wie ich es früher oft gemacht habe.curryIch hatte leider vorher schon ein anderes gekauft. Nachdem ich etwas durchgefroren von der Mahnwache kam, habe ich meinen ersten Kuchen hier gebacken mohreIch gebe zu, ich wollte mal meine neue Wundermaschine testen und habe die Nüsse für den Möhrenkuchen selber gemahlen. Ich liebe diese Neu-Anschaffung, die in Nullkommanix Nüsse mahlt, Möhren zerkleinert oder Pesto macht. Dabei ist sie klein und handlich und leicht zu reinigen.

Und falls sich jemand fragt, ob ich schon mit dem schicken roten Auto durch Berlin fahre… nein, da muß noch was repariert werden und dann müssen wir noch mal gucken… Ergebnis gerade offen.20161211_073156Ich wünsche Euch allen einen friedvollen 3. Advent. Ich werde es mir hier gemütlich machen, draußen schüttet es… vielleicht backe ich noch einen Zweitkuchen, die Kollegen freuen sich immer über Kuchen 🙂 Dann wird es der von mir so geliebte Zitronen-Rosmarin-Kuchen.

In zwei Wochen geht es endlich heim, die Ente für Weihnachten habe ich gestern hier bestellt, es ist ja alles sehr knapp dieses Jahr.

5 Gedanken zu „Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

  1. Auch dir einen schönen 3. Advent. Tag der Menschenrechte. Dachte gestern so, in Anbetracht der Chance die wir 1948 hatten, haben wir es gründlich vermasselt. Aber immer wieder freue ich mich über kleine Inseln der Menschlichkeit. Alles Liebe Kabra (früher Karin, alles im Umbuch inklusiver neuer Webseite und neuem Namen)

  2. Nach solchen Aktionen sucht man bei uns vergebens. Das sollte es viel mehr geben, um den rechten Zecken kontra zu geben – zum einen – zum anderen, um sich wirklich darauf zu besinnen, wie gut es uns geht, und wie bescheiden vielen anderen in der Welt.
    Euch auch einen besinnlichen Advent.

  3. Hallo Momo,
    bei Gewürzen muss ich auch immer stehen bleiben, schauen, lesen, und vor allem schnuppern! 😉
    Ich liebe es, mir meine eigenen Mischungen zu „zaubern“.
    Der Kuchen sieht superlecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt.
    Guten Wochenstart
    moni

    1. Schnuppern ging nicht, das Curry war gut verschlossen und ist mir auch lieber so. Wenn ich es dann selber kaufen will…. Ich hatte schon Gewürze meiner bevorzugten Firma eingekauft, aber das Curry geht vielleicht noch mal als Berlin-Souvenir in meinen Einkaufskorb 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.