Plätze wie ich sie liebe

Plätze wie ich sie liebe

Heute bin ich mal in die Markthalle Neun in Kreuzberg, ein Mekka für Freunde der guten Ernährung und des Slow Foods.20161019_173845Von Montag bis Donnerstag sind da nur wenig Stände offen, aber schon die haben mich begeistert. Leider war ich kurz vor Schließung dort und hatte kaum Zeit, mich in Ruhe umzusehen.20161019_174100Viele regionale Köstlichkeiten, der wunderbare Fleischstand von Kumpel und Keule, über die ich schon viel gelesen hatte, alles mit viel Liebe aufgebaut und einfach verführerisch. 20161019_174018Gekauft habe ich heute nix, obwohl mich gerade der Stand mit den Spezialitäten aus der Uckermark rein vom Anblick schon schwer begeistert hat…. da muß ich wirklich unbedingt noch mal hin. Meine lieben Kollegen waren gerade schwer unterwegs, um Biohöfe in und um Berlin rum zu besuchen und so die öko-faire Verpflegung von tausenden Ehrenamtlichen und natürlich auch uns Hauptamtlichen während des Kirchentages sicher zu stellen. Auch wir werden dann mit regionaler Bio-Ware verköstigt, wie auch ab Januar in der Geschäftstelle, wo wir dann regelmäßig eine Abendverpflegung erhalten20161019_174555Die Markthalle hat mich jedenfalls schwer begeistert, da ich ja bekannterweise auch einen Faible für regionale gute Ware habe. Nur der Aldi Markt direkt in der Markthalle wirkt etwas deplaziert, aber vermutlich ein Mieteinnahmegarant.20161019_174737Ein schönes Stück Berlin habe ich da heute kennengelernt.

4 Gedanken zu „Plätze wie ich sie liebe

  1. Das sieht nach einem Ort aus, der mir gefallen könnte. Wir sind seit 10 Jahren in einer Bioeinkaufskooperative, die ich nicht missen möchte. Dort decken wir 90 % unseres Nahrungsmittelbedarfs, die restlichen 10 % stammen von Erdkorn oder Denns. Bei Aldi bin ich schon ewig nicht mehr gewesen.

    1. Berlin hat vieles im Angebot. Denn´s boykottiere ich so gut es geht, geht aber leider kaum, weil wenn nicht Denn´s draufsteht, ist Dennree der Großhändler, so wie bei Erdkorn. Aber Berlin hat eine unglaubliche Bioladendichte. Und diese Markthalle ist einfach unglaublich schön, nicht rein bio, aber vor allem Slow Food, was ja auch für Qualität steht

  2. Ich mag so eine Kramladenatmosphäre, finde das unglaublich anregend. Die Stände sind so liebevoll hergerichtet. Da ich aber wenig kaufe, entgehen mir solche Orte auch oft.

    1. Ich bin da auch erstmal nur durchgeschlendert, ohne zu kaufen. Ich liebe alleine die Atmosphäre in solchen Markthallen. Aber ich werde sicherlich noch mal hin und auch was kaufen. Leider sind solche Lebensmittel ja nicht gerade günstig, aber andererseits eben auch von richtig guter Qualität und sowas mag ich ja immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.