Wittenberg-die Elbwiesen und das Asisi-Panorama

Wittenberg-die Elbwiesen und das Asisi-Panorama

Da wir den großen Festgottesdienst nächstes Jahr zusammen mit dem Reformationsjubiläum in Wittenberg feiern werden, waren wir heute mal vor Ort, um uns die Festwiese anzugucken und uns mit den Kollegen aus Wittenberg auszutauschen20161114_095825Vom Bahnhof ging es zu Fuß über die Elbbrücke auf die Festwiese 20161114_101603Vorbei an Rehen und bei klirrender Kälte und schönstem Sonnenschein dsc_0009Danach gab es eine Führung durch die Schlosskirche in Wittenberg und einen Rundgang durch die Stadt 20161114_140835Ein besonderes Highlight war aber der Besuch des Asisi-Panoramas, das mich schon sehr beeindruckt hat 20161114_105036Das sieht jetzt auf so einem Photo sehr unspektaktulär aus, war aber wirklich beeindruckend, zumal auch noch akustisch untermalt und durch Lichtgestaltung war ein Tag-Nacht-Wechsel erlebbar. 20161114_110445Wer mal nach Wittenberg kommt, ich kann es nur empfehlen und ärgere mich gerade, das ich in Leipzig nicht doch im Asisi-Panorama zum Völkerschlachtdenkmal war.20161114_140756Am Nachmittag war dann noch Austausch im Büro angesagt und um 19 Uhr ging der Zug zurück nach Berlin.

20161114_115325Ich war ja schon von Leipzig aus mal in Wittenberg, aber da gab es noch kein Asisi-Panaroma und die Schloßkirche war wegen Renovierung geschlossen. Insofern nochmal ein schöner Ausflug nach Wittenberg, wenn auch ein Arbeitsausflug. Und weil es eben auch nicht unanstrengend war, plumpse ich jetzt ins Bett.

Wer mehr Photos sehen mag, hier gibt es welche, mit etlichen Detailaufnahmen von dem Panorama, aber auch Bilder von der Elblandschaft und der Schloßkirche

5 Gedanken zu „Wittenberg-die Elbwiesen und das Asisi-Panorama

    1. Der Blick auf und von den Elbwiesen war schon toll gestern morgen. Strahlender Sonnenschein, klirrende Kälte und der Rauhreif überall… das hatte schon was. Das ist die Wiese, auf der dann nächstes Jahr der große Festgottesdienst stattfinden soll, deshalb haben wir uns die mal angeguckt

  1. Faszinierend finde ich das Panorama – und das ist vielleicht ein Grund, ausser der Reihe mal nach Wittenberg zu fahren.

    Die Blider von der Festwiese sind einfach klasse geworden, aber bestärken mich anderseits auch in der Überlegung, nicht zum Festgottesdienst nach Wittenberg zu fahren… Schlicht und ergreifend, weil ich ein wenig Sorge habe, mit meiner Gehbehinderung da völlig überfordert zu sein… mehr als vierhundert Meter am Stück gehen nun mal nicht….

  2. Wunderbare Bilder, die von der Ausstellung haben mich besonders interessiert. Ich kannte den Künstler nicht, aber als wir im Sommer in Leipzig waren, haben wir im dortigen Gasometer die Ausstellung „Great Barrier Reef“ von ihm besucht. Vorher war ich skeptisch, danach war ich total begeistert, auch von dem Film, der zeigt, wie so ein Panoramabild entsteht. Sollte sich wieder einmal die Gelegenheit zum Besuch einer Asisi-Ausstellung ergeben, bin ich dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.