Hach

Hach

Es hat mich ja doch genervt, zwei Roller zu haben und keinen nutzen zu können. Also habe ich gestern abend noch die passende Zündkerze käuflich erworben (das nötige Werkzeug hatten wir schon besorgt) und mich heute dann in der Hoffnung ans Werk gemacht, dass ich a. eine Zündkerze gewechselt kriege und b. dass das überhaupt die Ursache ist.

14520594_670652413099123_1252714470363983070_nSolche technischen Tätigkeiten sind eigentlich nix für mich, aber da der Gatte ja nun mal nicht hier ist, wollte ich es wenigstens versuchen.

Die Zündkerze ist bei dem Moped so derart dämlich verbaut, dass Frau da kaum dran kommt. Kerzenschlüssel drüber war kein Problem, aber dann den Schlüssel ansetzen und losdrehen erwies sich als sehr schwierig. Aber letztlich habe ich die alte Zündkerze los bekommen, nur ist sie mir dann weggerutscht und war erst total verkeilt, dann ganz verschütt ….. nun ruht sie wohl im Gebläsekasten, was aber lt. Aussage des Gatten nicht so schlimm ist.

Dann die neue druff und fest gedreht und dann den Schlüssel nicht wieder runter bekommen. Also hier im Büro eine Zange besorgt, Schlüssel runter, Zündkabel drauf und gestartet… nix…

Der Gatte hat mir dann gut zu geredet, es länger zu probieren und siehe da…. HURRA, sie sprang an. Ausgemacht, sie sprang wieder an, das Spiel so ca. 3 Mal gemacht, bis es auch glauben konnte.

Ich gebe zu, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht, aber so wie es aussieht, läuft sie wieder.

Die Beschaffung der Ersatzpapiere läuft, aber bis Piaggio mal in die Hufe kommt, kann es lt. SMS des Verkäufers von gestern bis zu 6 Wochen dauern…

Inzwischen überlegen wir sogar, ob wir uns den Luxus gönnen, die Kleine in Hamburg zu lassen und somit zwei zu besitzen.

Im Moment ist eh eine schlechte Zeit, einen Roller zu verkaufen…. von daher wird er wohl erstmal in meinem Besitz bleiben.

Ich freu mich jedenfalls, das er wieder fährt und bin fast ein bißchen stolz auf mich, das ich das trotz meiner Ungeduld und meinen vier linken Händen hingekriegt habe.

12 Gedanken zu „Hach

  1. Da kannst Du ruhig auch stolz sein.
    Dein grösster Feind war in dem Fall wirklich nur Deine Ungeduld – Technik will eben mit Liebe und Geduld behandelt werden, dann macht sie dankbar das, was man von ihr will…

    Nun hoff ich, dass die blaue Fliege sich wieder als so zuverlässig erweist wie ehedem, dann steht einem Umzug nach Hamburg wohl nichts mehr im Wege 🙂

    1. Ich bin in solchen Dingen selten unbegabt, das gebe ich auch zu. Aber ich habe es ja hingekriegt. Mal sehen, ob sie gleich wieder anspringt… so Eintagsfliegen hatte ich ja nun schon mehrfach. Aber ich hoffe einfach mal, das meine Reparatur erfolgreich war. Sonst muß ich wohl ich auch noch lernen, wie man den Choke ersetzt…..

  2. Also, ich bewundere dich da. Ich hätte es wahrscheinlich nicht mal probiert, technisch unbegabt, wie ich bin.
    Wenn Martin mal Langeweile hat, soll er mal bitte eine Hotline schalten für solche Fälle wie mich.
    Viel Spaß mit deinen fahrbaren Untersätzen.

    1. Gudrun, dieser Reparaturversuch war wohl eher aus der Not geboren, dass

      1.) ich erst wieder frühestens in zwei Wochen in Berlin sein werde – und
      2.) die hilfsbereiten Kollegen wohl auch keinen wirklichen Plan hatten.

      was in der Summe bedeutet hätte, dass der Roller wohl so lange noch gestanden hätte – und meine Liebste entweder zu Fuss hätte laufen müssen, oder ständig mit dem Auto auf Parkplatzsuche gewesen wäre.
      Und da- wie sie selbst sagt – Geduld nun mal nicht ihre Kernkompetenz ist, wäre das wohl ziemlich schwer zu ertragen gewesen – zumal ja das Ziel der Sehnsucht, der schwarze Roller, sich mangels Papieren auch noch hier in Hamburg die Reifen platt steht.

      Aber ich finde es gut, dass sie nun aus der Not eine Tugend gemacht und sich da ran gewagt hat.

      Viel passieren konnte dabei eigentlich nicht, denn prinzipiell ist ein Zündkerzenwechsel auch nichts anderes, als eine Schraube raus- und wieder rein zu drehen, wenn auch das Werkzeug dafür etwas komplizierter ist. und die Platzverhältnisse etwas beengt.
      Und dass die blaue Fliege nun wieder brummt, ist zudem ja auch ein schönes Erfolgserlebnis.

      Was meinen telefonischen Support angeht, so hat der sich eigentlich nur darauf beschränkt, Ruhe zu vermitteln, zum Weitermachen anzuspornen, und ein klein wenig Fachwissen beizusteuern.
      Mehr war eigentlich nicht nötig…..

    2. Ich bin auch total unbegabt, aber Martin hat schon recht, der Wunsch, endlich wieder fahren zu können, hat mich beflügelt. Ich habe eigentlich vier linke Hände für sowas, mindestens 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.